Das Sakrament der Krankensalbung
Die Krankensalbung ist für alle Erkrankten gedacht. Sie bringt unseren christlichen Glauben an Gott zum Ausdruck, der den Menschen Stärkung, Heilung und Heil verheißen hat.
Es ist sinnvoll, die Krankensalbung - wenn möglich - nicht erst in unmittelbarer Todesgefahr zu spenden. Menschen, die schwer oder chronisch erkrankt sind, können dieses Sakrament der Stärkung auch mehrmals empfangen, z.B. wenn eine Operation ansteht.
Zweimal im Jahr bieten wir auch einen Gottesdienst für die ganze Gemeinde an, bei dem die Krankensalbung im Rahmen einer Eucharistiefeier gespendet wird.
Es ist gut, wenn Erkrankte die Krankensalbung bei Bewusstsein empfangen können. Ebenso ist es sinnvoll, wenn nahe Angehörige an der Feier des Sakramentes teilnehmen können.
Die Krankensalbung kann auch mit der Krankenkommunion verbunden werden.
Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall an:
Pfarrer Ambros Tungl, Tel: 07161 / 98433-14 (Durchwahl) oder 07161 / 98433-0 (Pfarrbüro/Anrufbeantworter)
Pfarrer Tungl kommt dazu auch nach Hause oder ins Altersheim. Im Fall eines Klinikaufenthaltes wenden Sie sich bitte an die Klinikseelsorge.


