Ich möchte (wieder) in die katholische Kirche eintreten...

Sie sind aus der Kirche ausgetreten und möchten sich nun wieder der Kirche annähern? Sie haben bislang keiner oder einer anderen Glaubensgemeinschaft angehört und interessieren sich für die katholische Kirche? In all diesen Fragen wenden Sie sich bitte an das jeweilige Pfarrbüro oder direkt an Pfr. Schmid. Im persönlichen Gespräch können wir Ihre Fragen und Anliegen klären und einen Weg für die (Wieder-)Aufnahme in die katholische Kirche miteinander suchen.

Dabei kann es um folgende Fragen gehen: Welche grundlegenden Informationen zum Glauben bringt der einzelne mit? Welche Angebote und Möglichkeiten bieten sich an, (wieder) in den Glauben hineinzukommen? Bei Menschen, die bisher keiner Kirche angehört haben: Ist die Taufe nötig und wie kann sie vorbereitet und gefeiert werden? Welche Formalitäten sind zu erledigen?

Für jede Person, suchen wir einen individuellen Weg. Dazu können ein oder mehrere persönliche Gespräche gehören oder - falls sich mehrere Personen auf den Weg in die Gemeinschaft der Kirche machen wollen - ein Austausch in einer kleinen Gruppe.

Weitere allgemeine Informationen: Hilfestellungen und Informationen für Ihre Fragen rund um den Eintritt in die Katholische Kirche finden Sie im Internet unter www.katholisch-werden.de. Diese Internetseite, die auf eine Initiative der katholischen Kirche eingerichtet wurde, bietet hilfreiche Tipps und vermittelt Kontaktadressen, Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen vor Ort und die für Sie zuständigen Pfarrbüros. Schritt für Schritt erhalten Sie hier rasche und unkomplizierte Beratung. Telefonische Informationen und Auskünfte erhalten Sie unter der Nummer 01801 – 30 10 10 von Montag bis Freitag, 10 bis 16 Uhr.