Ökumenische Woche 2024 Eislingen

„Was uns Halt gibt“

Foto: privat/Julia Feldmayer

Ein Klettersteig in den Alpen, eine schmale, wacklige Hängebrücke über den Abgrund und eine Frau, die über diese Hängebrücke geht. Die traut sich was! Nur auf zwei Latten kann sie ihre Schritte setzen, das
Geländer besteht nur aus zwei Seilen, die ebenso schwanken wie der Untergrund. Was gibt ihr Halt?
Da ist die Seilsicherung. Sie weiß: Auch wenn ich
daneben trete, auch wenn ich meinen Halt verliere, werde ich nicht abstürzen, Gurte und Seile werden mich abfangen. Mit dieser Sicherheit im Hinterkopf kann sie sich über die schwankende Brücke machen.

Was gibt uns Halt? In unserem Leben müssen wir zwar nicht dauernd über schwankende Abgründe gehen, aber sicheren Boden unter den Füßen haben wir häufig auch nicht. Die Pandemie hat viele Sicherheiten ins Wanken gebracht, die internationalen Krisenherde, die wirtschaftliche und politische Entwicklung in unserem Land und nicht zuletzt die Klimaveränderungen bereiten uns große Sorgen.
Dazu kommen die persönlichen Veränderungen und Krisen, die jeder Mensch in
seinem Leben zu bewältigen hat. Was hilft uns dabei? Was macht uns
widerstandsfähig? Welche Rolle spielt unser Glaube dabei?

In der diesjährigen ökumenischen Woche wollen wir diesen Fragen nachgehen.
Wir konnten zwei unterschiedliche Referent/innen gewinnen: Pfarrer Markus Wurster fragt aus theologischer Perspektive nach dem Sinn des Lebens und bringt seine
Erfahrungen als Klinikseelsorger ein, Diplom-Psychologin Sanja Steiert begibt sich aus psychologischer Sicht auf die Suche nach dem, was uns durch Krisen trägt und bringt ihre Erfahrungen aus der psychologischen Beratung ein.

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten und Vortragsabenden!                                                                              Pfr.in Ursula Pelkner

Sonntag, 28. Januar 2024, 09:30 Uhr Luthergemeindehaus
Ökumenischer Gottesdienst

Parallel: Kinderkirche - Kirche für neugierige Schatzsucher

Dienstag, 30. Januar 2024, 19:30 Uhr Gemeindehaus Liebfrauen "Was ist der Sinn des Lebens?"
Referent: Pfr.Markus Wurster, M.A. phil., Ev. Klinikseelsorger im Christophsbad Göppingen

Mittwoch, 7. Februar 2024, 19:30 Uhr Gemeindehaus Christuskirche
Von Glaube, Liebe & Psychologie – was uns widerstandfähig macht und durch Krisen trägt
Referentin: Sanja Steiert, Diplom-Psychologin, Eislingen